Obwohl es seit prähistorischen Zeiten verschiedene Mittel zur Übermittlung von Informationen gab, entstand nach der Erfindung von Computern und dem Internet mehr Interaktivität, und die Schnittstellen wurden benutzerfreundlicher. Soziale Medien wurden unter den Menschen weit verbreitet, während die jüngste technologische Entwicklung die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) einbezieht. Die Vielzahl von Werkzeugen, Systemen und technologischen Innovationen, die zur Erzeugung, Verteilung und zum Konsum von Medieninhalten verwendet werden, haben tiefgreifende Auswirkungen auf das Verhalten und die Erwartungen der Verbraucher:innen.



Die Hauptziele dieses Abschnitts sind:


  1. Technologische Kompetenz: Ein starkes Verständnis für verschiedene Medientechnologien entwickeln, einschließlich ihrer Funktionen, Anwendungen und Auswirkungen auf die Erstellung, Verteilung und den Konsum von Inhalten.

  2. Digitale Kompetenz: Die digitalen Fähigkeiten verbessern, um digitale Plattformen, Werkzeuge und Schnittstellen für medienbezogene Aktivitäten effektiv zu navigieren und zu nutzen.

  3. Kritisches Denken: Kritisches Denken fördern, um Medieninhalte, technologische Fortschritte und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft zu analysieren und zu bewerten, sodass Lernende informierte und vernünftige Entscheidungen treffen können.

  4. Medienkompetenz: Medienkompetenzen entwickeln, um Medienbotschaften zu interpretieren und kritisch zu bewerten, wobei Vorurteile, Glaubwürdigkeit und der sozio-kulturelle Kontext, in dem sie produziert werden, berücksichtigt werden.

Denken Sie einen Moment nach...
  • Welche Medientechnologien nutzen Sie regelmäßig und wie beeinflussen sie Ihr tägliches Leben?
  • Wie denken Sie, hat die Verfügbarkeit von mobilen Geräten und sozialen Medien Ihre Medienkonsumgewohnheiten beeinflusst?
  • Glauben Sie, dass diese Technologien eine positive oder negative Auswirkung auf die gesellschaftliche Entwicklung haben?




Zuletzt geändert: Montag, 15. Juli 2024, 13:40