Cloud-Speicher können eine großartige Möglichkeit sein, Probleme mit der Speicherung, der gemeinsamen Nutzung und der Arbeit auf verschiedenen Geräten zu lösen. Es ist jedoch wichtig, die Auswirkungen der Nutzung von Cloud-Speichern zu verstehen.


Die Hauptziele dieses Abschnitts sind: 

  1. Informationen über gängige Cloud-Speicheranbieter und darüber, welche Informationen Sie vor der Auswahl Ihres Cloud-Speicherdienstes immer überprüfen sollten.

Kompetenzen, die Sie entwickeln:

  • Sie sind in der Lage, die wichtigsten Anbieter von Cloud-Speicherdiensten und deren Angebote zu erkennen.
  • Sie kennen die wichtigsten Faktoren, die bei der Auswahl eines Cloud-Speicherdienstes zu berücksichtigen sind, z. B. Datenkontrolle, Kompatibilität, Internet-Abhängigkeit, Datennutzung und Sicherheit.




#1. Denken Sie nach...


  • Wissen Sie, wer Cloud-Speicherdienste anbietet?
  • Kennen Sie die Auswirkungen der Nutzung von Cloud-Speicher?





#2.  Cloud Speicher Anbieter


Es gibt viele Anbieter von Cloud-Speichern, im Folgenden werden drei Beispiele genannt:

  • Apple iCloud: iCloud ist bekannt für seine nahtlose Integration in das Apple-Ökosystem und bietet Cloud-Speicher und Backups für Fotos, Dokumente und mehr, vor allem für Nutzer von Apple-Geräten.
  • Google Drive: Als Teil von Google Workspace bietet es großzügigen Speicherplatz und ist in Googles Suite von Anwendungen wie Docs, Sheets und Slides integriert.
  • Microsoft OneDrive: OneDrive ist in Microsoft 365 integriert und bietet eine Reihe von Funktionen wie Dateifreigabe und Zusammenarbeit.

Die Anbietenden bieten verschiedene Tarife mit unterschiedlichen Speichergrenzen an, von kostenlosen Tarifen mit begrenztem Speicherplatz bis hin zu Premium-Tarifen mit umfangreichen Speicheroptionen.



#3.  Auswirkungen der Nutzung von Cloud-Speichern


Stellen Sie sich Ihren Cloud-Speicher wie eine große Kiste vor, in der Ihre Fotos, Musik und Dokumente aufbewahrt werden. Das Hineinlegen (Hochladen) und Herausnehmen (Herunterladen) von Dingen in die Box verbraucht Ihre Internetdaten, genau wie die Nutzung Ihres Telefons im Internet. Dies kann besonders wichtig sein, wenn Sie einen begrenzten Tarif haben, z. B. einen Telefontarif mit einer bestimmten monatlichen Datenmenge. Zu viele Daten können zusätzliche Kosten verursachen oder Ihr Internet verlangsamen. Es ist also gut, darauf zu achten, wie viel Cloud-Speicher Sie nutzen, vor allem, wenn Sie einen begrenzten Tarif haben.


Im Folgenden erfahren Sie, welche Auswirkungen die Nutzung von Cloud-Speichern hat. Klicken Sie auf "Weiter", um mehr zu lesen:




#4. Zusammenfassung


Nachdem Sie nun alle Aufgaben in diesem Abschnitt erledigt haben, finden Sie hier eine Zusammenfassung, die Ihnen helfen soll, Ihr Wissen zu festigen.

  • Unternehmen wie Google Drive und Apple iCloud bieten Online-Speicherplatz an, ähnlich wie bei einem Schließfach im Internet.
  • Denken Sie daran, dass sich Ihre Dateien auf einem fremden Computer befinden und Sie daher keine vollständige Kontrolle darüber haben. Außerdem kann die Nutzung des Cloud-Speichers Ihre Internet-Daten verbrauchen, insbesondere bei großen Dateien.
  • Um Telefonkosten zu sparen, stellen Sie Ihren Cloud-Speicher so ein, dass Sie Dateien nur hochladen, wenn Sie zu Hause mit dem WLAN verbunden sind.


#5. Literaturhinweise





Zuletzt geändert: Montag, 15. Juli 2024, 13:49