Digitale Werkzeuge für bürgerliche und soziale Teilhabe
Digitale Werkzeuge für bürgerliche und soziale Teilhabe
Abschlussbedingungen
Anzeigen
Im Internet muss man die Rechte, Pflichten und Gesetze kennen. Das digitale Recht regelt, was man im Internet darf und was nicht. Dazu gehört auch, dass man keine illegalen Inhalte herunterladen darf. Die Netiquette regelt, wie man sich im Internet verhalten soll. Dazu gehört, dass man andere Nutzer nicht beleidigt und dass man sich gegenseitig respektiert. Der digitale Handel umfasst alle Transaktionen im Internet. Man muss also darauf achten, dass man sicher bezahlt. Online-Verwaltungsverfahren wie Bankgeschäfte und Interaktionen mit Behörden sind ebenfalls wichtig. Damit man daran teilnehmen kann, muss man lernen, wie das geht.
Die Hauptziele dieses Abschnitts sind:
- Aufklärung über digitale Rechte und Pflichten, einschließlich des Verständnisses relevanter Gesetze und ethischen Verhaltens im Internet.
- Erläuterung des digitalen Rechts, einschließlich rechtlicher Fragen und kontroverser Online-Aktivitäten.
- Hervorhebung der Bedeutung der Netiquette, um höfliches und respektvolles Verhalten in digitalen Interaktionen zu fördern.
- Diskussion über Online-Verwaltungsverfahren unter Betonung ihrer Bedeutung für die Bürger und der Notwendigkeit, digitale Fähigkeiten für die Teilnahme zu entwickeln.
Kompetenzen, die Sie entwickeln:
- Digitale Kompetenzen: Verständnis der digitalen Rechte, Verantwortungen und Gesetze, die das Online-Verhalten regeln.
- Ethisches Bewusstsein: Erkennen von und reagieren auf unangemessenes Online-Verhalten wie Belästigung und Urheberrechtsverletzungen.
- Kommunikation: Sich in effektiver und höflicher Kommunikation über digitale Werkzeuge üben und dabei die Netiquette einhalten.
Denken Sie einen Moment nach...
- Wie gehen Sie mit Ihren digitalen Rechten und Pflichten um, insbesondere in Bezug auf Datenschutz und angemessenes Verhalten im Internet?
- Mit welchen allgemeinen Herausforderungen sind Sie bei der Online-Kommunikation konfrontiert und wie sorgen Sie für einen respektvollen und effektiven Umgang miteinander?
- Welche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen Sie beim digitalen Handel, um Ihre persönlichen Daten zu schützen und sichere Transaktionen zu gewährleisten?
- Sind Sie auf Schwierigkeiten oder Bedenken bei der Abwicklung von Verwaltungsaufgaben im Internet gestoßen, z. B. bei Bankgeschäften oder bei der Interaktion mit Behörden?
- Wie können sich Ihre Fähigkeiten als digitale:r Bürger:innen Ihrer Meinung nach auf Ihr tägliches Leben auswirken, sowohl persönlich als auch beruflich?
Zuletzt geändert: Mittwoch, 17. Juli 2024, 13:14